Spruch

Über mich

Im August 2005 begann ich meine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin GGB (externer Link Gesellschaft für Gesundheitsberatung e.V.), die ich im Oktober 2006 erfolgreich beendete.

Seit der Umstellung unserer Ernährung gehören nun viele Unpässlichkeiten wie zum Beispiel ständige Erkältungen, Hautekzeme, Koliken der Vergangenheit an.

Vor allem aber durch die vielseitigen, leckeren Gerichte haben wir alle (meine Familie und ich) das vollwertige Essen sehr schnell lieben gelernt.

Die Ausbildung umfasste unter anderem folgende Themengebiete:

Ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten, Lebensbedingte Krankheiten, Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße in der Ernährung, Bedeutung der Vitalstoffe, Warenkunde Milch und Getreide, verschiedene Diät- und Kostformen, Bewegung (Sport) und gesunde Ernährung, Zahngesundheit und Ernährung, Säuglingsernährung …

Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist auch der praktische Teil „Vitalstoffreiche Vollwertkost in Theorie und Praxis“, den ich im Januar 2006 in der Lehrküche der GGB bei Frau Erika Richter absolvierte.

Darüber hinaus habe ich folgende Weiterbildungsseminare besucht:

  • „Praxisseminar – Kaltes Buffet“ mit Erika Richter
  • „Alles klar mit Haut und Haar“ mit Susanne Kehrbusch
  • Ausbildung zur ärztlich geprüften Kneipp-Beraterin GGB
  • Fortbildung zur Betrieblichen Gesundheitsmanagerin (BGM) BGRCI - Erlangung der "Grundkompetenz in der Gesundheitsberatung" aus dem Bereich Gesundheitsschutz und Ergonomie
  • Ausbildung zur Imkerin des Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e. V.

Videopräsentation: Stephanie Kappenhagen

produziert von suscon VideoFilm&mehr

Video starten: auf Dreieck klicken

Mitgliedschaften

externer Link www.kneipp-verein-dortmund.de
Dortmunder Kneippverein

externer Link www.dortmunder-imkervereine.de/pages/ortsvereine/kurl.php
Imkerverin Dortmund Husen-Kurl e. V.

Netzwerke

externer Link Facebook: Gesundheitsberatung Dortmund www.facebook.com/Gesundheitsberatung.Dortmund
Facebook

externer Link www.kluengeln-in-dortmund.de
Dortmunder Klüngelstammtisch

nach oben

Spruch